ÜBER MEINEN ZUGANG ZUR ENERGIEARBEIT

 

Für mich bestand als Kind kein Unterschied zwischen physischer und nicht-physischer Existenz. Es kam mir nicht in den Sinn, daß es überhaupt einen Unterschied zwischen Menschen, wie meinen Eltern und geistigen Wesen in Lichtkörpern gibt. In meiner Realität und Wahrnehmung gab es keinen Unterschied und keine Trennung zwischen Dimensionen.

 

Ich konnte nicht nachvollziehen, warum meine Erfahrung von Wirklichkeit von meinem Umfeld nicht nur nicht geteilt, sondern auch in Frage gestellt wurde.

 

Bis ich 20 Jahre alt war gab es eine Phase, in der die Interaktion und der Austausch mit der geistigen Welt ein Stück in den Hintergrund trat. Aber dann gab es eine Aneinanderreihung von mystischen Erlebnissen und Begegnungen, die sich dem intellektuellen Verstand komplett entziehen.

 

Meine natürlichen intuitiven Fähigkeiten, zu denen Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit und Hellfühligkeit zählen, verstärkten und verfeinerten sich gleichzeitig.

 

1999/2000 entschied ich mich zu einem Rückzug nach Innen, motiviert von einer tiefen Sehnsucht nach vollkommener Hingabe und Verschmelzung mit dem Augenblick und einer tierempfundenen Passion für Freiheit. Ich folgte dem Impuls und  verbrachte 12 Monate alleine in Stille und bis zu 12 Stunden täglicher Meditation - kein Computer, Fernseher, Handy. In dieser Zeit erlebte ich eine tiefe innere Transformation durch eine Kommunion mit mystischer Leere und reinem Sein. Es erwachte ein Zugang zu spezifischen, intuitiven Fähigkeiten und ein bewusstes Verständnis von Energiearbeit, das mir u.a. erlaubt die Ursache einer energetischen Blockade bis zu ihrem Ursprung zurück zu verfolgen und dort zu transformieren. Meine Spezialität liegt im Bereich von Blockaden und Traumen, die sich im Unbewussten befinden.

 

 

 

ÜBER MEINEN ZUGANG ZUM YIN YOGA

 

Yin Yoga ist für mich eine therapeutischer Baustein, der meine Passion für Meditation, Energiearbeit und (Selbst-)Heilung verbindet und für jeden Menschen zugänglich ist, unabhängig von Konstitution, Alter, Vorbildung, Glauben, etc.

 

Meine eignen Yogapraxis begann vor über 2 Jahrzehnten mit dem Hineinschnuppern in verschiedene Stile, aber sie hat sich grundlegend verändert durch die Begegnung und Praxis mit Scott Blossom und seiner Frau Dorje Lopön Chandra Easton.

 

Scott und Chandra leben in der San Francisco Bay Area und sind beide Schüler und authorisierte Lehrer von Shandor Remete, dem Begründer des Shadow Yoga. Scott ist ausserdem ein Schüler von Dr. Robert Svoboda, dem ersten Westler, der eine zertifizierte Erlaubnis erhalten hat Ayurveda in Indien zu praktizieren. 

 

Das Praktizieren mit Scott und Chandra hat mir im Lauf einiger Jahre ein wesentlich tieferes Verständnis von der Verbindung der yogischen Praxis in Bezug auf meinen Energiekörper, den Energiefluss  und die authentische Wurzel von Yoga erfahrbar gemacht. Es hat den Fokus meiner Wahrnehmung von der äusseren Form der Haltung gelöst und die Verbindung zur energetischen, formlosen Ebene vertieft.

 

Beide verkörpern auf wundervolle Art und Weise, daß nicht die perfekte Form das Ziel ist, sondern das Eintauchen in den gegenwärtige Augenblick der Praxis mit voller Präsenz, frei von Streben und modischem Agenda.

 

Sowohl Scott, als auch Chandra's Unterricht ist verwurzelt und durchdrungen von einem tiefen, gelebten Verständnis tantrischer, buddhistischer und vedischer Philosophie. Scott ist außerdem ein Spezialist für die Verbindung von Yoga und Ayurveda.

 

Auch wenn ich zu dieser Zeit noch kein Yin Yoga praktiziert habe, so waren die Erfahrungen mit Scott und die tantrische Yoga-Praxis mit Chandra ein prägender Wegbereiter.

 

Im stillen und meditativen Yin Yoga, das sich auf so wundervolle Art und Weise von der ästhetischen Form löst und sowohl eine funktionelle, als auch therapeutische Achtsamkeits-Praxis ist, empfand ich auf Anhieb, daß es eine Form von weiblicher, somatischer Meditation ist.  

 

Es ist eine Praxis, die meine persönliche und berufliche Erfahrung und Praxis sinnvoll ergänzt und verbindet. Und darüber hinaus eine Praxis mit enormem Wert für die Integration von Trauma und den Umgang mit PTBS - ein Bereich, der mir sehr am Herzen liegt.