Vollmond im Mai 2019

Samstag * 18. Mai 2019 * 23:11:21 Uhr

Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Mondzeichen: Skorpion 27° 38'

 

Der Vollmond im Mai ist ein besonderer Mond, der auch als Voller Blumenmond bezeichnet wird. Die Apachen und Lakota Indianer nennen ihn den Mond des grünen Blattes, während die Mowhawk-Indianer ihn den Mond des großen Blattes nennen.

 

Es ist eine Zeit in der die Samen der Maispflanze ausgesäht werden.

 

Durch die steigenden Temperaturen ist die Zeit des Blumenmondes eine Zeit erhöhter Fruchtbarkeit. Traditionell wurde sie als eine Zeit betrachtet, die sich gut dazu eignet Kinder zu gebären, da die Chance des Überlebens aufgrund der milderen Temperatur und der erwachenden Natur höher war.

 

Der Name Blumenmond stammt der Legende nach daher, daß in dieser Nacht alle Blumen im Mondlicht zu Ehren des Vollmondes tanzen.

 

Und dann gibt es da noch den Hasenmond...

Der Hase, der den Mond anhimmelt ist ein uraltes universelles Symbol. Die Heiden glaubten, daß der mond-anhimmelnde Hase Wachstum, Wiedergeburt, Fülle, Glück und Neubeginn repräsentiert. Für andere repräsentierte der Hase Reinheit und würde oft als Ausdruck der Reinheit der Jungfrau Maria betrachtet.

 

Im alten Ägypten wiederum war der Hase ein Symbol für den Mondzyklus, der als männlich in seiner abnehmenden und als weiblich in seiner zunehmenden Phase gesehen wurde. Hasen wurden für Boten der weiblichen Mond-Gottheiten gehalten. Und als Alchemisten, die das Elixir der Unsterblichkeit herstellen.

 

Der Mai-Mond wird von den Buddhisten als der Wesakmond und der Geburtstag Buddha's gefeiert. Es ist das Fest des Buddha's, seiner Lehren und seiner Schüler. Und eine Erinnerung daran alles Leben zu ehren und zu schützen und nicht zu zerstören. Es ist ein Fest, das weltweit mit vielen Blumen und vegetarischem Essen zelebriert wird.

 

//

 

Der Vollmond im Skorpion kann uns dabei helfen alle Schwierigkeiten und Herausforderungen ans Licht zu bringen, die wir versteckt haben oder vor denen wir davon laufen.

 

Er wirkt ein bisschen wie eine Laterne, die Licht in die verborgensten Winkel unseres Seins leuchtet und hilft uns mit Mustern zu brechen, die uns nicht länger dienen und neue Wege zu beschreiten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0