Der Ernte-Mond im September 2019

Traditionell wurde in manchen Kulturen jedem Vollmond ein Name zugeordnet – eine einfache Version moderner Mondkalender. Alte deutsche Monatsnamen zeugen davon, dass dies auch in Mitteleuropa der Fall war.

 

Während der heute gebräuchliche gregorianische Kalender das Sonnenjahr als Ausgangspunkt für die Zeitrechnung verwendet, basiert ein Mondkalender auf der Länge von Mondzyklen – also der Zeitspanne von einem Neumond oder Vollmond zum nächsten.

 

Die Mondnamen orientieren sich in der Regel an jahreszeitlichen Besonderheiten in der Natur (z.B. Schneemond oder Sturmmond) und wichtigen saisonalen Terminen der Landwirtschaft (z.B. Erntemond oder Brachmond) oder der Jagd (z.B. Bibermond oder Bockmond).

 

Der Vollmond, der am nächsten an der herbstlichen Tagundnachtgleiche - also dem kalendarischen Herbstanfang - liegt, wird auch als "Erntemond" bezeichnet. Sein Name rührt daher, daß er alles hell erleuchtet, um dabei zu helfen die Ernte besser zu sehen und einsammeln zu können.

 

Der Vollmond im September 2019 findet am 14.09. im Zeichen Fische statt.

 

Fische sind dem Element Wasser zugeordnet, das wiederum einen starken Bezug zu unseren Emotionen hat.

 

Der Mond und das Element Wasser sind eine wundervolle Verbindung. Es ist so als wäre der Mond hier tatsächlich in "seinem" Element. Diese Verbindung strahlt Qualitäten aus, die man als sehr zart und nährend -geradezu mütterlich - bezeichnen könnte.

 

Gleichzeitig verstärkt diese Verbindung alle Formen von Gefühlen, so daß es wichtig sein kann uns selbst und anderen sehr sanft und mitfühlend zu begegnen. 

 

Achtsamkeit ist gefragt, um uns nicht in Reaktivität oder einem Gefühl der Überwältigung zu verlieren. 

 

Der Vollmond ist immer eine Zeit, die uns dazu einlädt Altes loszulassen, das uns nicht länger dient. An diesem Ernte-Mond stehen die Türen astrologisch gesprochen besonders weit offen.

 

Die Schlüsselqualitäten für den Vollmond in den Fischen im September lauten:

 

Sensibilität, Intuition, Träume, Musik, Flucht, Sucht, das Meer, Kreativität, Tanz, Natur, Mitgefühl und Vergebung.

 

Dieser Vollmond hat eine sanfte Qualität und lädt uns ein zu vergeben, zu vergessen, loszulassen und gleichzeitig gesunde Grenzen zu setzen.

 

Es ist keine Zeit für große Entscheidungen, sondern vielmehr eine Zeit, um Dinge zu verarbeiten, ein bisschen zu Träumen, zu schreiben und/oder zu meditieren.

 

Lausche Deiner Intuition und verbinde Dich mit Deiner wahren Natur.

 

Und das Wichtigste: öffne Dich Deinen Gefühlen. Gib ihnen Raum, verarbeite sie und versuche nicht vor ihnen davon zu laufen.

 

 

Artwork: (c) Moonjournal

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0