Yin & der Mond

Der Mond ist, symbolisch gesehen, für Yin das, was die Sonne für Yang ist.

 

Während das Licht und die wärmende Kraft der Sonne den aktiven und dynamischen Yang-Qualitäten entsprechen sind die Qualitäten des Mondes kühl und beruhigend.

 

Yin-Qualitäten sind in der Tradition des Tao:

 

Introspektion

Dunkelheit

Weiblichkeit

Stille

Empathie

Entspannung

Loslassen

Reflektion

Zuhören

uvm.

 

Obwohl Yin- und Yang-Qualitäten dual sind, sind sie doch gleichzeitig Teil des einen Ganzen. Gesundheit und Harmonie stellen sich durch ein ausgewogenes Gleichgewicht beider Pole ein.

 

Dennoch sind die Yin-Qualitäten gewissermassen die Medizin für unser modernes Lebens, das fast durchweg primär yang-betont ist: sehr aktiv, dynamisch, nach aussen gerichtet, komplex und laut.

 

Die Verbindung zu der Energie des Mondes verbindet uns mit der Fähigkeit unsere eigene Essenz zu spüren und sie kreativ zum Ausdruck zu bringen.

 

Der Mond repräsentiert unsere "innere Welt" - unsere verborgenen Gefühle und Sehnsüchte. Unsere Gefühle entsprechen der Qualität von Yin - unsere weibliche Energie (unabhängig davon, ob wir weiblich oder männlich sind).

 

Die beruhigende Energie des Mondes ist genauso wichtig in unserem Leben wie das Licht und die Wärme der Sonne.

 

Wenn wir Antrieb und Entschlossenheit brauchen ist die Energie der Sonne (solare Energie) unser Verbündeter. Häufig ist es jedoch die beruhigende Energie des Mondes (lunare Energie), die nötig ist, um einen Ausgleich in uns und den äusseren Umständen zu schaffen.

 

Yin Yoga zu praktizieren ist eine sehr schöne Möglichkeit mehr Zeit und Raum für Yin Qualitäten in uns und unserem Leben zu zu lassen.

 

Die Phasen des Mondes in diese Praxis mit einzubeziehen ist nicht notwendig, aber es ist eine wunderbare Möglichkeit noch tiefer in die naturgegebenen Rhythmen und Phasen einzutauchen und unser Bewusstsein und unsere Energie damit tiefer in Einklang zu bringen.

 

Der Mond durchläuft verschiedene Phasen innerhalb eines Monats.

 

Der Zyklus beginnt mit dem Neumond. Eine Zeit der Dunkelheit und eine Zeit uns für unsere tiefsten Wünsche und Sehnsüchte zu öffnen. In uns hinein zu lauschen und zu spüren was wir aus tiefstem Herzen begehren.

 

Zum Vollmond neigen wir dazu viel Energie zu haben - der Mond reflektiert das Licht der Sonne. Da Mond und Sonne sich zu diesem Zeitpunkt direkt gegenüber stehen ist es möglich, daß wir unsere innere Polarität stärker spüren in Form von körperlicher und emotionaler Anspannung. Es ist gleichzeitig eine Zeit des Loslassen von allem, was uns nicht länger dient, um Raum zu schaffen für Neues. 

 

Auch der Mond hat Phasen, die sich in Yin und Yang unterteilen lassen. Ich werde die einzelnen Phasen in einem späteren Beitrag beschreiben, aber für jetzt habe ich eine kleine Skizze erstellt auf der die einzelnen Phasen, die der Mond im Laufe von 29 Tagen durchläuft veranschaulicht sind.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0