Ein Yin-Elixir: Lavendel

 

Besonders als ätherisches Öl hat Lavendel eine wundervolle kühlende und entspannende Wirkung, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. 

 

Ich finde Lavendelöl sollte in keinem Haushalt fehlen. 

 

Es lässt sich in einem Diffuser/Vernebler im Raum verteilen oder man kann einfach einen Tropfen in die Hand geben, beide Handflächen aneinander reiben und dann tief einatmen. 

 

Vor dem Einschlafen einen Tropfen in den Händen verreiben und damit über das Kopfkissen streichen. Ich gebe gerne einen kleinen Tropfen auf den Filter meines Staubsaugers. Beim Saugen verteilt sich der Duft in der ganzen Wohnung. 

 

Als Tee: frische oder getrocknete Lavendelblüten alleine aufkochen oder zur Lieblingsteesorte hinzufügen.

 

Lavendel hilft Körper und Verstand sich zu entspannen und kann langfristig dabei unterstützen Wut, Gereiztheit und Unsicherheit zu besänftigen.

 

ACHTUNG: Katzen reagieren sehr empfindlich auf ätherische Öle. Kann sehr belastend und in größeren Mengen giftig für ihre Leber sein.

 

Es sollten immer nur naturreine ätherische Öle verwendet werden. Sogenannte "naturidentische" Öle sind künstliche Duftöle, die zum einen keine förderliche Wirkung haben und außerdem sehr schädlich für Körper und Gehirn sein können.

 

Ätherische Öle sollten nie mit den Augen in Berührung kommen und nie oder nur mit großer Vorsicht unverdünnt auf der Haut verwendet werden (mit Ausnahme der Handinnenflächen).

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0