Ein Yin-Tonikum am Morgen

Im Yin Yoga arbeiten wir mit dem Fasziengewebe unseres Körpers. Es besteht primär aus Kollagen und Elastin.

 

Kollagen ist ein sehr wichtiger Baustein für verschiedene Strukturen unseres Körpers: an erster Stelle unsere Haut, gefolgt von Knochen, Bandscheiben, Bändern, Faszien, die Wände unserer Arterien und ein Großteil unseres Bindegewebes.

 

Es ist sozusagen der Stoff, der als "Gerüst" unseren Körper zusammen hält. Ein Protein, das etwa 30% unseres Körpers ausmacht.

 

Teil meines Morgenrituals besteht aus:

 

einer Tasse grüner Tee (meist Sencha)

mit 1 TL - 1 EL Kollagenpulver auf nüchternen Magen.

 

 

Solltest Du Vegetarier oder Veganer sein und nun auf dem Weg Dich von diesem Artikel zu verabschieden - dann bleib noch einen kleinen Moment.

 

Auch ohne das Kollagenpulver ist eine Tasse grüner Tee am Morgen oder im Laufe des Tages eine wirklich wertvolle Unterstützung für die Gesundheit Deiner Haut.

 

Die Forschung hat gezeigt, daß grüner Tee die Haut von innen schützt.

 

Seine Wirkung im Körper soll entzündungshemmend, schützend vor UV Licht und schädlichen Umwelteinflüssen sein. Er soll die Elastizität der Haut unterstützen, sie weich und befeuchtet halten.

 

Kollagen-Hydrolysat ist eine Eiweißquelle mit einem Mix verschiedener Aminosäuren. Es gibt leider keine vegan oder vegetarische Quelle für Kollagen.

 

Es gibt aber vegane Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel, die die körpereigne Kollagenbildung anregen, bzw. dem Abbau und Schäden durch Oxidation entgegenwirken:

 

Vitamin C ist eine davon. Darüber hinaus eignen sich Nahrungsmittel, die viele Antioxidantien und Polyphenole enthalten:

 

u.a. Grüner Tee, Matcha Tee, Rotwein, Beerenfrüchte.

 

Eine natürliche Nahrungsquellen für Kollagen wäre frische Knochenbrühe aus Markknochen oder Hühnerknochen. Ist ein bisschen zeitaufwendig, aber recht einfach selbst gemacht.

 

In Pulverform empfiehlt es sich ein Kollagen-Hydrolysat zu wählen, das von Rindern aus Weidehaltung stammt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0