Was tun, wenn die Wälder brennen...

 

Was tun, wenn die Wälder brennen...? 

 

Was tun, wenn das Gleichgewicht der Natur bedroht ist...? 

 

Was tun, wenn ein Gefühl der Ohnmacht sich ausbreitet...?

 

Was tun, wenn Überwältigung zunimmt und Hoffnung nachlässt...?

 

Ich möchte Dich einladen der Stimme Deines Herzens zu lauschen, die Dich sanft daran erinnert, dass Dein physischer Körper ein inkarnierter Ausdruck von Erde und Natur ist.

 

Dein Körper besteht aus genau jenen Elementen, die alles andere in der Natur und allem Leben ausmachen.

 

Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther sind ein einzigartiger Ausdruck vollkommener Lebens- und Schöpferkraft.

 

Wenn ich mich überwältigt fühle, beginne ich da, wo ich kann – ich vergegenwärtige mir die Verletzlichkeit meines Herzens - ich wackele sanft mit meinen Füßen, um den Boden unter mir zu spüren, der mir Halt gibt.

 

Ich erinnere mich daran, dass mein Körper die Erinnerung meiner Ahnen in sich trägt und ebenso das kollektive Gedächtnis aller Lebewesen – einschließlich der Pflanzen.

 

Mir meiner Verletzlichkeit gegenwärtig zu sein erlaubt dem Raum des Kummers und der Trauer in meinem Herzen sich zu öffnen.

 

Als Zeuge dieser Trauer lege ich liebevoll eine Hand auf mein Herz und wie eine liebevolle Mutter zu ihrem Kind sage ich: „Ich spüre Dich, ich fühle Deine Trauer –ich bin hier mit Dir und verspreche Dir meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken und Dich nicht zurück zu weisen oder zu verlassen.“

 

Die Gegenwart, die mir die Kraft schenkt meine Trauer zuzulassen und ihr Raum zu geben verstärkt meine Kapazität und Fähigkeit die Trauer der Welt zuzulassen.

 

Und obwohl ich und Du ein einzigartiger, grenzenloser, kraftvoller und wundervoller Ausdruck des Lebens sind, fühle ich mich gleichzeitig winzig klein, roh, zerbrechlich und verletzlich – wie ein neugeborenes Baby.

 

Es kostet Mut diese Verletzlichkeit zuzulassen. Nicht vor ihr davon zu laufen, sie nicht zu verstecken, zurück zu weisen oder zu verkleiden.

 

Wenn ich die Fähigkeit entwickle der Trauer, Verletzlichkeit und Hilflosigkeit in mir selbst mit liebevoller Sanftheit, Offenheit und Neugierde zu begegnen bin ich in der Lage mich dem Leben und der Welt auf die gleiche Art und Weise anzunähern.

 

Es hilft mir zuzuhören, anstatt zu sprechen, Raum zu geben, anstatt Ratschläge, zu fühlen, statt zu intellektualisieren, anzunehmen, zuzulassen...

 

Es gibt so viel Schmerz und Leid in dieser Welt, dass es mir jeden Tag von neuem das Herz bricht.

 

Und doch erfahre ich gleichzeitig Liebe, Schönheit und Wunder als beständige Grundlage meiner Existenz und Ausdruck unserer wahren inneren Natur. Sie existieren unberührt von all dem Chaos im tiefsten inneren meines Herzens. Geduldig und ohne Erwartungen.

 

Was tun, wenn die Wälder brennen und Überwältigung die Oberhand gewinnt?

 

Es liegt in der Natur unserer Evolution, dass manche von uns unter Stress erstarren und andere die Flucht nach vorne ergreifen. Unser Nervensystem ist so geprägt. Trauma spielt eine maßgebende Rolle.

 

Aber wie auch immer wir individuell auf Stress reagieren – wir haben immer die Möglichkeit einen kurzen Moment anzuhalten und die Verbindung zu uns selbst und zum gegenwärtigen Moment zu spüren.

 

Den Boden unter unseren Füßen wahrzunehmen, tief in den Bauch zu atmen, die Hand auf’s Herz zu legen und uns liebevoll daran zu erinnern, dass Fürsorge für uns selbst ein Akt der Liebe und Heilung ist, der nie nur uns selbst, sondern immer auch dem Kollektiv zugute kommt.

 

Mein innerer Heilprozess dient Deinem inneren Heilprozess. Dein innerer Heilprozess dient meinem inneren Heilprozess. Und dem Deiner Familie, Deiner Ahnen, dem Kollektiv, der ganzen Welt...

 

Nimm Dir Zeit und Raum für Dich. Jeden Tag ein bisschen.

 

Nimm Dir Zeit mit Dir selbst zu sein und mit Menschen, die die Verbundenheit mit Dir selbst stärken.

 

Nimm Dir Zeit zu heilen.

 

Nimm Dir Zeit für Deinen Körper zu sorgen.

 

Nimm Dir Zeit Deine Seele zu nähren.

 

Nimm Dir Zeit für das, was Dein inneres Feuer schürt und Deiner Kreativität entfacht.

 

Nimm Dir Zeit einfach nur zu sein.

 

(UND: nimm Dir jeden Tag Zeit für ein bisschen Schokolade...)

 

Ich biete außerdem meine begleitende Unterstützung an.

Zuhörend, beratend, still, intuitiv und/oder energetisch.

Wenn es Dein Wunsch ist melde Dich bitte per Email: info@yin-praxis-duesseldorf.de und wir können gemeinsam in einem kostenlosen 15 minütigen Gespräch herausfinden, ob wir zueinander passen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0