Spätsommer

Wir befinden uns noch immer im Spätsommer, der 5. Jahreszeit, wie sie in der chinesischen Medizin genannt wird.

 

Es ist der Übergang vom Sommer zum bevorstehenden Herbstbeginn und dem Element Erde zugeordnet.

 

Es ist eine Zeit in der wir langsam beginnen die aktive, nach außen gerichtete Zeit des Sommers zu verabschieden und ein bißchen ruhiger zu werden in Vorbereitung auf die kommende Jahreszeit.

 

Mit dem Herbst beginnen wir damit unsere Aufmerksamkeit mehr nach innen zu richten und das nach außen gerichtete Tun eher in eine reflektierende Innenschau zu verwandeln.

 

Es gibt ein paar Heilkräuter, die besonders gut zu dieser Zeit passen:

 

  • Shatavari (Asparagus racemosus)
  • Süßholz (Glycyrrhiza glabra)
  • Astragalus (Astragalus membranaceous)
  • Hafer (Avena sativa)

 

Sie alle haben eine eher süßliche Geschmacksnote und alle 4 sind sehr nährend für das Nervensystem. Ihre Wirkung ist primär beruhigend und adaptogen (d.h. ganz vereinfacht ausgedrückt: sie können Dir dabei helfen mit Streß besser umzugehen). Und alle haben einen recht hohen Gehalt an Mineralien.

 

Shatavari und Astragalus erhält Du meist in Pulverform, während Süßholz und Hafer auch gut als getrocknete Kräuter für die Zubereitung als Tee erhältlich sind.

Süßholz und Hafer passen gut als Zutaten für einen Tee vor dem Einschlafen, während Shatavari und Astragalus ebenso gut im Laufe des Tages konsumiert werden können.

 

Gibt es ein Ritual, das Dich besonders nährt und mit Deinem Körper verbindet in dieser Zeit?

 

Ich liebe ein warmes Bad mit Meersalz am Abend und einen warmen, süssen Schlaftrunk mit Hafermilch, Gelbwurz, Zimt und Kardamom (und einer Prise Chili) vor dem Einschlafen.

 

Ich frage mich, ob es noch zu früh ist schon eine Wärmflasche vor dem Schlafen ins Bett zu legen...? ;-)

 

Foto: @derletztewolf

 

 

 

 

 

(Diese Information ist für einen eigenverantwortlichen Umgang gedacht und keine Ersatz für medizinischen Rat und Behandlung).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0