Nasya - Ayurvedische Nasenpflege

 

In der ayurvedischen Tradition gibt es Anwendungen zur Reinigung der Nase und Pflege der Nasenschleimhaut.

 

Nasya: (Sanskrit: नस्य nasya adj. und n.) in der Nase befindlich, nasal, Niesmittel, Schnupfmittel. Im Ayurveda ist Nasya eine durch die Nase (Nasa) verabreichte Anwendung.

 

Nasya umfasst verschiedene Behandlungsformen, die durch oder über die Nase stattfinden. Bei dieser Behandlung wird arzneiliches Pulver oder Öl in die Nase eingebracht.

 

Eine simple Form der Nasenpflege, die besonders in der kalten Jahreszeit Sinn macht ist das Ölen der Nase.

 

Das Pflegen der Nase mit Öl macht besonders im Herbst und Winter Sinn, weil die Schleimhäute durch Kälte, Wind und trockene Heizungsluft dazu neigen auszutrocknen.

 

Trockene Schleimhäute sind wesentlich anfälliger für Infektionen. Mit Hilfe von Öl ist es möglich einen dünnen Schutzfilm zu bilden, der die Schleimhäute vor Reizung schützt und das Eindringen von Viren und Bakterien erschwert.

 

Als Grundlage eignet sich Sesamöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Man kann es direkt verwenden oder einmal reifen, d.h. es einmalig auf ca. 100 Grad erhitzen und wieder abkühlen lassen.

 

Dann gibt man es in eine Braunglasflasche mit Pipette und kann es dadurch einfach und hygienisch dosieren.

 

Wenn man nun noch die Wirkung verstärken möchte ist es möglich dem Öl einen Tropfen ätherisches Öl beizumischen.

 

Es gibt fertige Mischungen zu kaufen, z.B. von Maharishi Ayurveda. Oder aber man mischt selbst.

 

Meine absolute Lieblingsmischung besteht aus 15ml Sesamöl mit einem Tropfen des ätherischen Öls Myrte.

 

Myrte wird als reinigend und tief entspannend beschrieben. Ich verwende es gerne bei Schnupfen, Bronchitis und anderen Erkältungskrankheiten.

 

Besonders abends vor dem Schlafen greife ich gerne zu dieser Mischung.

 

Ich gebe 1-3 Tropfen auf meinen kleinen Finger und gebe diese entweder direkt in ein Nasenloch oder ich benutze ein Q-tip um das Öl in die Nase einzubringen. (Pro Nasenloch einen separaten Finger, bzw. Q-tip!)

 

Wenn das Öl in der Nase ist schnupfe ich es leicht hoch und danach massiere ich leicht die Nasenflügel, um es dadurch zu verteilen. Das Öl "kriecht" dann bis in die Nebenhöhlen hoch.

 

Sehr angenehm und pflegend finde ich Nasya auch im Anschluss an eine Nasenspülung mit Meersalz.

 

 

 

Ich weise ausdrücklich darauf hin:

Dieser Artikel dient lediglich der Information.

Er ist in keinem Fall als Anwendungshinweis zu verstehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0