Wintersonnenwende 2019

 

Wintersonnenwende 2019

Sonntag, 22. Dezember 2019, 05:19 Uhr

 

"Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende." -Nizami (1141 - 1209)

 

Dies ist der kürzeste Tag des Jahres und gleichzeitig die längste Nacht. Von diesem Datum an werden die Nächte wieder kürzer und die Tage wieder länger. An diesem Tag erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel die geringste Mittagshöhe über dem Horizont im gesamten Jahresverlauf.

 

Bei uns markiert dieses Datum den offiziellen Beginn des Winters.

 

Traditionell beschreibt dieses Datum den symbolischen Tod und die Wiedergeburt der Sonne und somit auch das Ende der Dunkelheit und der Rückkehr des Lichts.

 

Die Wintersonnenwende wurde von jeher in vielen Kulturen mit unterschiedlichsten Ritualen gefeiert. Es war ein solch wichtiges Datum für unsere Urahnen, daß Monumente, wie Stonehenge in England, sowie die Tempelanlage in Karnak, Ägypten, speziell so erbaut wurden, daß sie den Jahreslauf der Sonne und speziell den Sonnenaufgang am Tag der Sonnenwende markieren.

 

Winter ist eine Zeit der Stille und Dunkelheit. Diese Dunkelheit wird von manchen Menschen als schwer und deprimierend empfunden. Aber diese Dunkelheit ist in ihrer Natur zunächst einmal vollkommen neutral - an sich ist sie weder gut noch schlecht. 

 

Für unsere Ahnen bedeutete die Dunkelheit des Winters und der damit einhergehenden Pause der Natur eine Zeit ohne Ernte - somit eingeschränkte Nahrung und folglich Hunger.

 

Wir leben in einer Zeit in der wir uns vollkommen losgelöst von den natürlichen Rhythmen jederzeit den Kühlschrank reichlich füllen können.

 

Für Körper und Seele erfüllt Dunkelheit aber dennoch ganz wichtige Funktionen. Es ist eine Zeit der Innenkehr und tiefen Reflektion. Dunkelheit hat einen enormen Effekt auf unser Gehirn und unsere Fähigkeit zu regenerieren.

 

Wenn wir uns trauen dieser Dunkelheit offen zu begegnen und sie zu- und reinzulassen schafft sie inneren Raum, der uns dann zu gegebener Zeit ein vielfaches an Licht aufnehmen lässt.

 

Dunkelheit schafft Raum und ist ein Element des Formlosen,  während das Licht Form erschafft und manifestiert. Wie Yin und Yang gehen beide Hand in Hand als Teil des Ganzen.

 

Dieser Tag eignet sich wundervoll für Rituale, Meditation und/oder Kontemplation zum Thema innerer Tod und Wiedergeburt.

 

Was in mir bin ich bereit loszulassen, um mehr Raum zu schaffen für....?

 

Ich wünsche Dir eine magische und mystische Zeit.

 

"Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.“ -Hermann Hesse


Kommentar schreiben

Kommentare: 0