✨Happy MAHA-SHIVARATI✨
In der Tradition der Hindus und in der tantrischen Tradition des Kashmiri Shivaismus wird heute Nacht Lord Shiva geehrt in Form von Pujas, Homas, und heiligen Lingam-Ritualen.
Traditionell wird Shiva (Sanskrit शिव Śiva [ɕɪʋʌ]; „Glückverheißender“) als der Befreier von Unwissenheit und Dunkelheit verehrt.
Im Kashmir Shivaismus nennt sich dieses Fest Herath.
Häufig bereitet man sich durch Fasten auf dieses Fest vor und viele Shiva-Anhänger bleiben die ganze Nacht auf, singen das Mantra "Om Nama Shivaya" und nehmen an Feierlichkeiten, Meditationen und Feuerritualen teil.
Ich sehne mich heute nach meiner Community in San Francisco... Wir haben dort jedes Jahr die Nacht hindurch Pujas zelebriert mit heiligen Lingam-Waschungen mit Ghee und Honig, dem rezitieren heiliger Mantren und viel stundenlangem Chanting (irgendwie muss man die Zeit ja rumkriegen - eine Nacht ist länger, als man denkt :-)).
Es gibt wundervolle Versionen von Lord Shiva's Mantra, z.B. auf YouTube, die über 8 Stunden lang sind. Bei mir laufen die Mantras heute den gesamten Tag und die gesamte Nacht, egal, ob ich meditiere oder die Wohnung aufräume.
Lord Shiva ist dafür bekannt, daß er Wissen, Reinheit und Frieden verankert. Man nennt ihn auch Tryambaka Deva, drei-äugiger Lord, Shiva. Die Sonne symbolisiert sein rechtes Auge, der Mond das linke Auge und das dritte Auge in der Mitte steht für Feuer.
Ich liebe Deva Premal's Version des Mantras Om Triambakam:
https://www.youtube.com/watch?v=Oz-APKEePzI
HAPPY MAHA-SHIVARATI!
Kommentar schreiben