Natürliche Abwehrstärkung

 

Ätherische Öle sind Teil des Immunsystems einer Pflanze, die von der Pflanze hauptsächlich zur Abwehr von Krankheitserregern erzeugt werden.

 

David Crowe beschreibt den Wald als "ein perfektes Beispiel für natürliche 'Immunity Community' (Immunität der Gemeinschaft). Ein Ort an dem Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung in einer Gemeinschaft wachsen.

 

Nadelbäumen produzieren zur Abwehr aromatische Moleküle. Diese Moleküle haben mehrere wichtige Funktionen, einschließlich der Abwehr von Insekten und Krankheitserregern sowie der Wungheilung an Ästen und Rinde.

 

Die Aromamoleküle, die den einzelnen Baum schützen kommen aber ebenso der gesamten Waldgemeinschaft zu Gute, da sie sich an und über die Luft in der gesamten Umgebung ausbreiten und verteilen.

 

Durch die Verwendung ätherischer Öle bringen wir die immunologische Kraft der Pflanzengemeinschaften in unsere Menschen-Gemeinschaft.

 

Bäume und Menschen sind biologisch eng miteinander verwandt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die vom Immunsystem eines Baumes produzierten ätherischen Öle von Vorteil sind für unsere menschliche Immunität.

 

Wenn wir Nadelbaum-Öle in unserem Haus mit einem entsprechenden Gerät verdampfen, bringen wir nicht nur den schönen Duft des Waldes ins Haus, sondern umgeben uns auch mit krankheitsbekämpfenden Molekülen, die durch die immunologische Intelligenz der Bäume erzeugt werden."

 

Ich betrachte den Einsatz ätherischer Öle zum Schutz und zur Stärkung meines Immunsystems im Angesicht der gegenwärtigen Grippesaison gepaart mit der rasanten Ausbreitung der Corinaviruses als enorm wertvoll und nützlich.

 

Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, die frei von Chemie und künstlichen Duftstoffen sind:

 

Durch die Zugabe eines antibakteriellen und antiviralen ätherischen Öls werte ich eine konventionelle, chemiefreie Flüssig-Handseife mit Pumpspender auf.

 

Das Hygiene-Handspray von Dr. Bonner's besteht aus Alkohol mit Lavendelöl und Glyzerin. Ich stelle diese Mischung selbst her und benutze sie gerne unterwegs für meine Hände oder in einem Geschäft für den Griff des Einkaufswagens, etc.

 

Der Alkohol neigt dazu die Haut auf Dauer ein wenig auszutrocknen.

 

Um die Haut zu schützen und zu nähren verwende ich daher eine kleine Menge kaltgepresstes Kokosöl  nach dem Hände waschen. Es pflegt angenehm, zieht schnell ein und ihm wird anti-bakterielle, anti-virale und keimbekämpfende Wirkung zugeschrieben.

 

Außerdem praktiziere ich im Winter täglich Nasya. Die Idee hinter dieser alten ayurvedischen Tradition ist es durch das Einführen von (Sesamöl)-Öl (mit oder ohne den Zusatz von ätherischen Ölen) in die Nase einen Schutzfilm aufzubauen, der die Schleimhäute nährt, pfegt und dadurch das Eindringen/Festsetzen von Bakterien und Viren erschwert.

 

Bei der Verwendung von ätherischen Ölen achte ich immer darauf sie nie auf die Haut direkt aufzutragen, sondern immer verdünnt in einem sogenannten Trägeröl, wie Jojoba-, Mandel-, Wildrosenöl, etc. Darüber hinaus teste ich immer erst, ob ich das Öl vertrage, indem ich eine ganz kleine Menge z.B. am Handgelenk oder Unterarm auftrage.

 

Man hat herausgefunden, daß die stärkste Wirkung eines ätherischen Öls sich nicht über direkten Kontakt entfaltet, sondern über das Verdampfen

 

Das Verbrennen von Kräutern und Harzen zum Räuchern hat in vielen Kulturkreisen seit Jahrhunderten Tradition. Natürlich haben diese Rituale viele Dimensionen, aber das Abtöten von Keimen in der Luft ist eine davon.

 

Mein Verdampfer/Vernebler läuft in der Grippezeit meist eine Stunde vor dem Schlafen und mehrere Stunden am Tag. Nadelbaum-Öle, wie Fichte, Pinie, etc. und/oder Lavendel, Thymian, Oregano, etc. sind meine Lieblinge im Winter, die perfekt zu den Herausforderungen dieser Jahreszeit passen.

 

Ich mache mir die Wirkung der ätherischen Öle vorbeugend genauso zu nutze, wie akut im Falle einer Erkältung. Im Sinne der "Community Immunity" kann ich dadurch meine Symptome begleitend unterstützen und schaffe gleichzeitig eine Schutz-Atmosphäre für alle anderen Familienmitglieder.

 

Ich wünsche Dir und Deiner Familie in den kommenden Wochen von Herzen viel Gesundheit, Kraft und Ausdauer!

 

Wenn Du Fragen rund um natürliche Ernährung und Praktiken hast, die Dein individuelles Wohlbefinden im Winter nähren, stärken und unterstützen - ich biete für die kommenden 3 Monate telefonische Beratung an: 

20 EUR/15 Minuten. 

Wenn Du einen Termin vereinbaren möchtest schreibe mir bitte eine hier eine Nachricht.

 

 

 

Ich weise ausdrücklich darauf hin:

Dieser Artikel dient lediglich der Information.

Er ist in keinem Fall als Anwendungshinweis zu verstehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0