Himmlisches Aloe-Wasser...

Aloe Vera, im Sanskrit: Kumari, ist eine uralte Heilpflanze, die bereits im alten Ägypten vor 3500 Jahren verwendet wurde und namentlich in Hieroglyphenschriften zu finden ist.

 

Aloe Vera wird häufig in der Hautpflege eingesetzt. Sie spendet Haut und Haaren wundervolle Feuchtigkeit und kann auch bei Brandwunden außergewöhnliche Heilerfolge erzielen. Unterstützt die Wundheilung und ist keimtötend, während sie gleichzeitig die Feuchtigkeit bindet.

 

Innerlich eingenommen hat Aloe Vera eine besonders gute Wirkung auf den weiblichen Verdauungstrakt und die Gebärmutter - sie ist ein regelrechtes Verjüngungsmittel. Verstärkt Agni (die Verdauungskraft) und vermindert Pitta (Element Feuer im Ayurveda. Zu viel Feuer begünstigt u.a. Entzündungsprozesse).

 

Ein Tonikum für Milz und Leber, wirkt sie sich ausgleichend auf alle 3 Doshas aus. Ihre Wirkung ist wassertreibend, stärkend und verjüngend.

 

Als Pulver wirkt sie stark abführend.

 

Im Sommer lässt sich aus frischen Aloe Vera Blättern ein köstlicher Drink selbst herstellen.

Mittlerweile gibt es immer mehr Biomärkte bei denen man ein großes, fleischiges "Blatt" für ca. 3 EUR kaufen kann.

Dieses Blatt lässt sich filetieren, um an das Aloe Fruchtfleisch zu kommen.

 

Dazu schneidet man zunächst den Blattansatz ab und lässt den Rest ca. 10 Minuten lang liegen.

 

Es kann sein, daß sich ein gelber Saft absetzt, den man abspülen muß. Danach schneide ich links und rechts die gezackten Ränder ab und dann die grüne Schicht oben und unten. man kann das innere Filet auch mit einem Löffel vom Blatt kratzen.

 

Nun gebe ich ca. 2 TL Aloe zu einem Glas Wasser in einen Standmixer. Man könnte noch Eiswürfel dazu geben, aber ich trinke immer alles bei Zimmertemperatur. Außerdem sind Limette und Ingwer mögliche Zusätze, sowie eine kleine Menge Honig.

Und voila:ein köstlicher, kühlender, erfrischender Aloe-Drink!

 

 

Diese Information in diesem Artikel dient ausschliesslich

dem eigenverantwortlichen Umgang.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0