Unser Beckenboden

Wußtest Du, daß Verspannungen im Beckenboden

fast immer einher gehen mit Verspannungen im Kiefer?

 

Dies ist bedingt durch Neuromuskuläre Verbindungen.

 

Meist wird über den Beckenboden in Verbindung mit zu schlaffer Muskulatur gesprochen - im Zusammenhang mit Geburt und hormoneller Veränderung im Alter.

Weitaus weniger Information gibt es jedoch über Verspannungen im Beckenboden, die sich als Schmerz oder Taubheit bemerkbar machen können.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Beckenbodenkursen war,

daß mir der Schwerpunkt zu sehr auf der Anatomie und Technik lag und das gefühlte Herantasten und Hineinspüren fehlte. 

 

Wenn wir den Beckenboden bewegen, können wir die Bewegung der Muskulatur nicht unmittelbar mit den Augen sehen, sondern wir müssen uns mit all unseren Sinnen und voller Präsenz einlassen.

 

Mein Wunsch ist es daher gewesen einen ganzheitlichen Zugang zum Beckenraum zu schaffen, der, über die Anatomie hinaus, auch unsere Gefühle und Sinne einbezieht, die untrennbar von unserem Körper unser Empfinden beeinflussen.

 

Diesen Sonntag von 16.00-19.00 Uhr tauchen wir ein in die Anatomie und Praxis mit unserem Beckenboden. Ein Workshop für Frauen jeden Alters.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0