Freitag, der 13.

Freitag, der 13. galt in alten Zeiten vor dem Patriarchat als Tag der Göttin.

 

Es wurde als ein Tag angesehen, um das Göttliche Weibliche anzubeten, das in uns allen lebt, und um die Zyklen von Schöpfung, Tod und Wiedergeburt zu ehren.

 

Freitag, der 13., galt als ein sehr kraftvoller Tag, um Wünsche und Träume zu manifestieren und um Schönheit+Weisheit als Nahrung für die Seele zu zelebrieren.

Jeder Tag der Woche ist einem bestimmten Planeten zugeordnet. Freitag ist ein Venus-Tag. Der Planet Venus repräsentiert weibliche Energie in all ihren Formen .

 

Der Freitag mit seiner Venus Energie liegt am Ende der Woche, um uns daran zu erinnern, dass es wichtig ist, uns auszuruhen und zu entspannen.

 

Freitag ist der perfekte Tag, um uns die Qualitäten von Kreativität, Schönheit und Sinnlichkeit in unserem Leben bewusst zu machen und sie zu zelebrieren.

 

Venus-Energie lädt uns (Frauen, wie auch Männer) dazu ein, unsere innere empfängliche weibliche Seite zu öffnen, damit wir Heilung empfangen und Kreativität ausdrücken können.

 

Die Zahl 13 besitzt ebenfalls eine starke weibliche Energie und wird als Zahl mit Tod und Wiedergeburt, Schöpfung, Fruchtbarkeit und Blut in Verbindung gebracht.

 

Dies liegt daran, dass wir jedes Jahr 13 Mondzyklen haben und eine Frau im Durchschnitt etwa 13 Perioden pro Jahr erlebt.

 

Wenn die Menstruation einer Frau mit dem Mondzyklus synchron läuft, würde sie zum Neumond bluten und zum Vollmond ihren Eisprung haben.

 

Im Durchschnitt fällt der 13. Tag in die Mitte des Mondzyklus und repräsentiert den Mittelpunkt zwischen Tod und Wiedergeburt.

 

Die Mitte zwischen dem Neumond, an dem eine Frau theoretisch blutet (der Tod des alten Zyklus) und dem Vollmond, an dem der Eisprung wäre (Wiedergeburt, Beginn des neuen Zyklus).

 

Bevor das Patriarchat übernahm, wurde angenommen, dass eine Frau, in der Zeit in der sie blutet göttliche und magische Kräfte verkörpert. Sie wurde von allen für ihre Weisheit und intuitiven Kräfte und Fähigkeiten verehrt.

 

Ihr Eisprung wurde gefeiert als Symbol und Fähigkeit neues Leben zu empfangen und zu geben.

 

Erst als die Gesellschaft patriarchalischer wurde, begannen Frauen sich für ihre Periode zu schämen, und begannen nach und nach ihr kraftvolles Potenzial zu ignorieren.

 

Der Mondkalender besteht ebenfalls aus 13 Monaten, was 13 als weibliche Kraft weiter unterstützt.

 

Der Mond steht auch für weibliche Energie und hilft uns, unsere Gefühle und Sensibilität zu verstehen und anzunehmen.

 

Astrologisch betrachtet repräsentiert der Mond nicht nur unsere Emotionen, sondern auch unser Potenzial und wie wir uns im Leben ausdrücken. 

 

Die Position des Mondes in unserer astrologischen Konstellation gibt uns Aufschluss darüber welche Bedürfnisse wir in der Zeit unserer Periode besonders pflegen sollten.

 

Freitag, der 13., ist symbolisch betrachtet ein kraftvoller Tag für weibliche Energie und Kreativität.

 

Dieser Tag ist ein Zeitfenster von Tod und Wiedergeburt, da er den Mittelpunkt des Zyklus zwischen etwas Neuem und etwas Altem darstellt.

 

Freitag, der 13., wurde von Frauen der heidnischen Gemeinschaft geschätzt, um besondere Rituale durchzuführen, um das Potenzial dieser schönen Energie zu nutzen.

Dies hat auch dazu beigetragen, die Angst vor Freitag, dem 13., zu verstärken, da das Ehren der Zyklen der Natur als Hexerei bezeichnet wurde.

 

Wir alle, Frauen, wie auch Männer, tragen weibliche Energie in uns, also ist Freitag, der 13.,  ein Tag die Fähigkeit in uns anzuerkennen, Energie zu geben, zu empfangen und zu gestalten.

 

Freitag der 13. ist kein Unglückstag. 

 

Es ist ein Tag der Göttin/Schöpferkraft in uns und ein wundervoller Tag, um das Leben und unsere Lebendigkeit und Kreativität zu feiern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0