IMBOLC

 

In der Nacht vom 1. Februar auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert, das keltische IMBOLC oder auch das Fest der BRIGID.

 

Es ist das erste Fest im Jahreskreis, das uns vom Norden des Winters in den Osten des Frühlings führt, zum Archetyp der Jungfrau im Licht des zunehmenden Viertelmondes.

 

Die Göttin Brigid, dargestellt als schöne Lichtjungfrau - "die vom Strahlenkranz umgebene" - löst die dunkle, schwarze Göttin ab, die als Percht, Cerridwen oder auch Morrigane den Winter beherrschte.

Brigid ist die Göttin des Lichts und des Feuers.

 

Gemeinsam mit ihr steigen die Elementarwesen und Fruchtbarkeitsgeister aus der Erde, allen voran der Bär!

Der Bär ist der wiedergeborene, noch verhüllte jugendliche Sonnengott.

 

Obgleich die Natur noch vom Winter gekennzeichnet ist, werden die Tage schon merklich länger, und unmerklich steigt bereits die lebendige Kraft tief aus der Erde und den Wurzeln auf in die Bäume. Die Sonne geht jeden Tag ein bißchen früher auf und abends ist es ist es allmählich länger hell.

 

Jedes Fest hat seinen eigenen Geist, und spricht eine spezielle Facette unserer Seele und Persönlichkeit an.

 

Imbolc ist ein Mondfest, an dem wir uns erinnern sollen an das Unberührte, das Ungebrochene, das durch und durch Lebendige, die wilde Energie des Frühlings, die es schafft, alles wieder zum Leben zu erwecken und die eins ist mit der tiefsten Essenz unseres Seins.

 

Imbolc symbolisiert die Verbindung mit unserem inneren Licht, unserem höheren Selbst, aber auch, die Fähigkeit mit uns selbst eins (im reinen) zu sein und darauf zu vertrauen, dass die Samen für den Neubeginn, die in der Erde ruhen zum rechten Zeitpunkt wachsen und erblühen werden.

 

In der christlichen Tradition wird die “Reinheit” Maria's nach der Geburt ihres Kindes 40 Tage nach Weihnachten als Maria Lichtmess gefeiert.

 

::

 

Rituale

::

Imbolc wird auch als Reinigungsfest beschrieben. Licht und Reinheit werden in einigen Traditionen in Beziehung zueinander gesetzt.

Daher gehört die physische und energetische Reinigung zu den Ritualen dieses Festes.

::

Du kannst Deine Wohnung (Arbeitsplatz, Küche, Keller, …) aufräumen und reinigen, einen Frühjahrsputz machen und Deine Wohnräume räuchern.

::

Empfohlen wird die Räucherung mit weißem Salbei, Weihrauch, Myrrhe, Palo Santo,…

::

Am nächsten Tag folge ich gerne mit einem Aromaverdampfer, um das Feuer des Räucherns mit dem Wasserelement zu ergänzen und den Raum energetisch wieder „aufzufüllen“.

::

Ein Ritual des Loslassens:

Schreibe alles auf, was Du loslassen möchtest und verbrenne den Zettel in einem feuerfesten Gefäß.

::

Die Weihung einer Kerze für alle Jahreskreisfeste des kommenden Jahres:

Bei diesem Ritual weihst Du eine Kerze (oder mehrere), die Dich bei den Jahreskreisfesten über das ganze Jahr begleiten wird und, die Du in den Zeiten dazwischen an einem besonderen Ort aufbewahrst.

::

FROHES LICHTFEST! 💫✨🌟⭐️🌙

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0