Das menschliche Nervensystem

Das zentrale Nervensystem besteht aus dem Gehirn, dem Rückenmark und den Nerven unseres Körpers.

 

Das autonome Nervensystem ist der Teil des Zentralnervensystems, der unwillkürliche Körperfunktionen reguliert.

 

Innerhalb des autonomen Nervensystems finden wir das sympathische und das parasympathische Nervensystem, die beide die gleichen Körperteile und die gleichen allgemeinen Körperfunktionen steuern, jedoch mit gegensätzlichen Wirkungen.

 

DAS SYMPATHISCHE NERVENSYSTEM:

 

Die "Kampf- und Fluchtreaktion" ist allgemein bekannt. Wenn wir mit einer wahrgenommenen Bedrohung jeglicher Art konfrontiert werden, sei es physisch oder emotional, kommt unser sympathisches Nervensystem in Gang und löst automatische und unwillkürliche Reaktionen aus, wie erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck, erhöhte Atemfrequenz und mehr schwitzen. Das sympathische Nervensystem schaltet auch viele parasympathische Reaktionen ab, um mehr Energie für die Kampf- oder Fluchtreaktion zu verwenden.

 

DAS PARASYMPATHETISCHE NERVENSYSTEM:

 

Der Parasympathikus ist zuständig für Ruhe + Verdauung. Er beeinflusst die gleichen Körperfunktionen, jedoch auf völlig andere Weise. Er wirkt, um bestimmte Reaktionen zu verlangsamen, um den Körper in einen Zustand zu versetzen, der es ihm ermöglicht, sich auszuruhen, zu entspannen und sich selbst zu reparieren. Die primäre Funktion des parasympathischen Nervensystems besteht darin, die langfristige Gesundheit und ein gesundes Gleichgewicht aller Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Zu den parasympathischen Reaktionen gehören u.a. ein Anstieg der Verdauungsenzyme, verringerte Herzfrequenz und eine entspanntere Muskulatur.

 

WARUM IST DAS INTERESSANT?

 

Das sympathische und das parasympathische Nervensystem sind beide für unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Damit unser Körper jedoch so lange wie möglich mit optimaler Gesundheit und Funktion leben kann, muss ein Gleichgewicht zwischen beiden Teilen bestehen.

Der Workshop DEEP REST lädt uns ein unser Nervensystem zu nähren und auszugleichen.

.

Bild: ©Lilly Miranda


Kommentar schreiben

Kommentare: 0