Vagus-Nerv

Der Vagusnerv, auch Selbstheilungsnerv genannt, spielt eine zentrale Rolle für unsere emotionale und körperliche Gesundheit. Der Vagusnerv erstreckt sich vom Hirnstamm hinunter in den Magen und Darm, Herz und Lunge und verbindet Hals- und Gesichtsmuskeln. Daher können (Yoga-) Übungen, die diese Körperbereiche stimulieren, einen tiefgreifenden Einfluss auf den Tonus des Vagusnervs haben.

 

„Ein gesunder Vagustonus kann als optimales Gleichgewicht zwischen den Aktionen des Parasympathikus und des sympathischen Nervensystems betrachtet werden, welches uns ermöglicht, auf die Höhen und Tiefen des Lebens widerstandsfähig zu reagieren.“

– Dr. Arielle Schwartz

 

Unser Nervensystem benötigt Gleichgewicht. Das sympathische Nervensystem ist mit der Kampf-Flucht-Reaktion verbunden, die das Ergebnis der Freisetzung von Cortisol (Stresschemikalie) ist. Der Parasympathikus wird mit Entspannung, Verdauung und Regeneration in Verbindung gebracht. Diese beiden Teile des autonomen Nervensystems sollen im rhythmischen Wechsel arbeiten, ein Prozess, der gesunde Rhythmen der Wachsamkeit und Ruhe unterstützt, die die körperliche und geistige Gesundheit fördern.

 

Leider beeinträchtigen chronischer Stress und ungelöste Traumata das Gleichgewicht. Da wir in einer Welt leben, die das sympathische Nervensystem übermäßig stimuliert und aktiviert, brauchen viele von uns Werkzeuge, die uns helfen, das parasympathische Nervensystem täglich zu aktivieren.

 

Der Vagusnerv, auch Selbstheilungsnerv genannt, hat einen hemmenden Einfluss auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems. Mit anderen Worten, Praktiken, die den Vagusnerv stimulieren, haben eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Eine ungelöste PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) drückt sich, laut Dr. Arielle Schwartz, oft durch Symptome wie Müdigkeit oder Depression aus. Unbehandelt können chronischer Stress und ungelöste PTSD unsere körperliche, geistige und emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Praktiken, die sich auf die Stimulierung des Vagusnervs konzentrieren, können dabei helfen, das Gleichgewicht wiederzuerlangen.

 

Komm zum online Live-Workshop DEEP REST, am Sonntag, den 16.01.22, 16-19 Uhr


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julia Kachel (Donnerstag, 13 Januar 2022 21:38)

    Hallo Tanja, ich würde gerne am Sonntag bei dem Workshop mitmachen, geht das?
    Liebe Grüße, Julia