Sommersonnenwende 2019

Freitag, 21. Juni 2019, 17:54 MESZ

 

Die Sommersonnenwende markiert den längsten Tag des Jahres und wird von jeher länder- und kulturübergreifend gefeiert.

 

Es ist ein Zeitpunkt, der inoffiziell in der Nördlichen Hemisphere als Beginn des Sommers betrachtet wird. Ein Zeitpunkt an dem die Kraft der Sonne am stärksten ist und dessen Qualität mit Fülle, Vitalität und Kraft gleichgesetzt wird.

 

In der heidnischen Tradition wurde dieser Zeitpunkt "Litha" genannt und es wurden Rituale zu Ehren der Sonnengötter, dem göttlichen Licht und dem Feuerelement zelebriert.

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Lehre der 5 Elemente wird die Jahreszeit des Sommers durch verschiedenen Qualitäten und Symbole repräsentiert:

 

die Farbe Rot, das Organ Herz, das Element Feuer, der Klang des Lachens, ein roter Phönix Vogel und die Himmelsrichtung Süden.

 

Der Sommer ist in seiner Qualität die dynamischste aller Jahreszeiten - Yang. Die heißeste, hellste und trockenste aller Jahreszeiten. Im starken Kontrast zum Winter, der kühlsten, dunkelsten, feuchtesten Zeit des Jahres - Yin.

 

 

Die Sommersonnenwende ist ein wundervoller Tag, um Zeit in der Natur und vor allem in der Sonne zu verbringen und der Sonne dank zu schenken für  ihr Licht und ihre Wärme, die für uns lebenswichtig ist und die Natur nährt und gedeihen lässt. Die Chinesen tragen gerne etwas Rotes.

 

Um die starke Yang-Energie des Sommers zu balancieren ist es ideal kühlende Yin- Energie einzubringen in Form von frischem gekühltem Wasser mit Gurkenscheiben, Kokoswasser oder ayurvedischem Pitta Tee. Eine entspannte Yin Yoga Praxis ist ideal, gepaart mit der Pranayama Praxis des Mondatems. Und natürlich eine Sprung in einen frischen, kalten See oder eine kühlende Dusche...

 

HAPPY SOLSTICE!

 

Am 07.07.2019 findet der Yin Yoga Workshop "Von Herzen" statt, dessen Thema der Sommer, das Herz und das Feuerelement sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0