A Love Letter to Yin Yoga

art: Alexandra Olanow

 

Beim Yin Yoga geht es um Entschleunigung, körperliche & geistige Flexibilität und die Hingabe an Stille, Leere und Formlosigkeit.

Die Praxis ermöglicht uns, langsamer zu werden, uns zu entspannen und nach innen zu kehren, was uns dabei helfen kann, Stress abzubauen und unser Energieniveau auszugleichen.

Yin Yoga basiert auf alten chinesischen Philosophien und taoistischen Prinzipien, die davon ausgehen, dass Qi (Energie) durch unseren Körper strömt. Indem wir uns dehnen und die Posen vertiefen, lösen wir Blockaden und lassen die Energie frei fließen. Eine Yin-Yoga-Sequenz hat eine ganz ähnliche Wirkung auf unsere Energie wie eine Akupunkturbehandlung.

Zusätzlich zur Arbeit mit Chi kann die Ausübung von Yin Yoga beruhigend, wohltuend und kontemplativ wirken. Es fördert das Nichtstreben, was es zu einer besonders schönen Übung macht, wenn wir uns ängstlich, gestresst oder erschöpft fühlen.

Es gibt drei Grundsätze im Yin Yoga: Finde Deine Grenze (an der Du die Dehnung spüren kannst, ohne Dich anzustrengen. Halte die Pose – (drei bis fünf Minuten). Verweile ruhig in der Pose (ohne Bewegung).

Yin Yoga ist eine simple, ruhige Praxis, aber sie ist nicht immer einfach. Es ist eine Praxis mit tiefgreifenden therapeutischen Vorteilen für Langlebigkeit, Vitalität, Flexibilität und mehr.

Sie schult unsere Wahrnehmung, indem wir sowohl unseren individuellen Knochenbau, als auch unsere Tagesverfassung lernen wahrzunehmen und zu respektieren.

Wir arbeiten in den Posen mit einer Intensität von etwa 75 %, um uns weder zu über-, noch zu unterfordern. Es braucht Praxis und Erfahrung, um zu erkennen, wie sich 75 % für unseren Körper anfühlen. Die meisten von uns haben eine Tendenz uns entweder zu über- oder unterfordern. Yin Yoga kann äußerst hilfreich sein diese mentalen Muster zu erkennen und auszugleichen.

Yin Yoga ist wundervoll, um unser Herz zu öffnen, das Nervensystem zu beruhigen und dem Körper Raum für tiefe Entspannung zu geben. Es bietet auch eine zutiefst nährende Umgebung, in der wir Mitgefühl und Selbstannahme auf einer tieferen Ebene kultivieren können.

Die Arbeit mit den Meridianen oder Energiekanälen ermöglicht einen leichteren Fluss von Prana oder Lebenskraft und verbessert die Funktion unserer Organe und Körperfunktionen. Auf emotionaler Ebene hilft Yin Yoga, nicht nur körperliche, sondern auch geistige Blockaden zu lösen.

Yin Yoga hilft uns dabei mit inneren Ebenen in Kontakt zu treten, die im Alltag von Geschäftigkeit überlagert sind. In der Stille betreten wir den inneren Raum unseres Seins, der uns den Weg in tiefere Dimensionen unserer Gefühle und Existenz weisen kann. Wir lernen zuzuhören, anzunehmen, uns hinzugeben.

Yin Yoga führt uns aus unserem sympathischen Nervensystem heraus und aktiviert das parasympathische Nervensystem, das unsere Ruhe- und Verdauungsreaktion darstellt. Im parasympathischen Zustand des Nervensystems findet Regeneration und Heilung statt, was dazu beiträgt Stress und Ängste zu verarbeiten.

Yin Yoga ist ein langsamer und stetiger Prozess, der darauf abzielt, Raum in Körper und Geist zu schaffen. Nur weil die Praxis langsam ist, ist sie nicht einfach.
Dennoch ist Yin Yoga für jedermann zugänglich, da die Praxis an die Bedürfnisse jedes individuellen Körpers angepasst werden kann.

Allen Posen im Yin Yoga wird eine entgiftende Wirkung nachgesagt. Wir stimulieren das Bindegewebe, massieren die inneren Organe und drücken die Lymphknoten zusammen. Bei all den Drehungen und Wendungen werden Giftstoffe freigesetzt und aus dem System gespült.

Yin Yoga kann (in Absprache mit dem behandelnden Arzt) hilfreich sein für Menschen, die Verletzungen oder eine chronische Erkrankung wie Arthritis oder Osteoporose haben, da dieser Stil eine regenerative Praxis darstellt. Wir gewinnen ein mehr an Energie, ohne Energie aufzuwenden.

Yin kann auch ein guter Ausgangspunkt für jeden sein, der sich für Meditation interessiert, da es einen starken inneren Fokus hat.

Yin Yoga ist ideal, um Hilfsmittel zur zusätzlichen Unterstützung einzusetzen. (Denn je mehr unsere Knochen gestützt werden, desto mehr können sich unsere Muskeln entspannen.)

Yin Yoga wird von vielen Menschen als Praxis geschätzt, um das Nervensystem zu beruhigen und einen unruhigen Geist zum Einschlafen zu bringen. Tauschen wir abends Netflix und das Scrollen in den sozialen Medien gegen eine Yin-Yoga-Sequenz aus, kann das helfen sanfter in den Schlaf zu kommen.

Die meisten Menschen, die ein- oder zweimal pro Woche Yin Yoga praktizieren, verspüren weniger Stress in ihrem Körper und können bei anderen Übungen oder Trainingseinheiten effizientere Leistungen erbringen.

Viele Praktizierende sind der Meinung, dass 2–3 Mal pro Woche ein guter Ausgleich ist, um den größtmöglichen Nutzen aus Yin Yoga zu ziehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0