Frühlingsbeginn 2019

In der Chinesischen Medizin ist der Frühling eine Zeit in der die kreative Kraft sich aufrichtet und ausdehnt. So wie in der Natur ein Zyklus der Erneuerung und des Wachstums beginnt erwacht auch in uns die Energie nach dem Rückzug des Winters. Es ist eine Zeit des Neubeginns, der Öffnung, der Zielsetzung und des in Aktion tretens.

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Lehre von den 5 Elementen entspricht der Frühling dem Element Holz und dieses Element repräsentiert die Organe Leber und Gallenblase.

 

Das Holzelement beinhaltet das zentrale Thema unsere Wahre Natur auszudrücken und uns in der Welt zu verwirklichen. Wachstum und Gleichgewicht sind ebenfalls zentrale Themen dieses Elements.

 

Der Baum ist ein Ausdruck dieses Elements. Seine Wurzeln (Yin) wachsen unsichtbar in der Erde, sein Stamm und seine Äste (Yang) recken sich dem Himmel und der Sonne entgegen.

 

Die Emotionen, die mit der Leber & Gallenblase assoziiert sind sind Wut und Frustration. Wut und Frustration entstehen, wenn der Impuls sich zu bewegen blockiert ist/wird. Wenn die Kraft der Leber in Harmonie ist drückt sich dies in emotionalen Qualitäten von Freundlichkeit, Großzügigkeit, Toleranz und Vergebung aus.

 

Leber und Gallenblase sind zwei Organe, die im Tandem miteinander funktionieren, wobei die Leber als das Wichtigere von beiden betrachtet wird. Die Leber ist ein zentrales Organ für einen gesunden Stoffwechsel.

 

Das Frühjahr, als eine Zeit des Erneuerns und Erwachens, ist eine ideale Zeit den Körper mit ein bisschen sanfter Entgiftung zu unterstützen.

 

Ein simples Morgenritual, das die Funktion der Leber enorm ankurbelt ist ein großes Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone auf nüchternen Magen zu trinken. Idealerweise sollte man danach 20-30 Minuten warten bis man etwas isst.

 

Wer noch ein bisschen mehr möchte und einen Entsafter hat kann eine Knolle frischen Ingwer und einige Stücke frischen Kurkuma schälen, durch den Entsafter geben und mit ein paar Spritzern frischer Zitrone in ein Schraubglas geben.

 

Diese Mischung kann man im Laufe des Tages teelöffelweise in kaltes oder heißes Wasser, Tee, Fruchtsaft oder Sprudelwasser geben (mit Honig gesüsst oder nicht). Sie wirkt sanft entschlackend, regt den Stoffwechsel an und unterstützt das Verdauen einer Mahlzeit, wenn man sie dazu oder im Anschluß einnimmt.

 

Für Mai ist ein neuer Yin Yoga Workshop in Düsseldorf in Planung, der der Entspannung und Anregung von Leber und Gallenblase dienen wird. Nähere Information folgt in Kürze. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0